Wir bei Website Rebels haben uns dazu entschlossen für alle Webseiten die wir erstellen das Content Management System WordPress zu verwenden. Aber warum machen wir das eigentlich? Kurz und knackig: Die Verwendung von WordPress hat viele Vorteile – sowohl für unsere Kunden, als auch für uns als Entwickler. Alle diese WordPress Vorteile haben wir für euch in diesem Blog Beitrag zusammengetragen!

Als erstes wollen wir aber noch eine Sache klarstellen: Wir verwenden WordPress.org, NICHT WordPress.com. Was genau die Unterschiede zwischen den beiden WordPress Varianten sind, werden wir euch in einem späteren Beitrag genauer erklären.  Die unten genannten Vorteile beziehen sich also ausschließlich auf WordPress.org.

Na dann, lasst uns anfangen:

Warum sind wir so große WordPress Fans?

1. WordPress ist nutzerfreundlich

Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden die Inhalte ihrer Website einfach selbst ändern können. Das ist einer der Hauptgründe warum wir uns für das Content Management System WordPress entschieden haben: Es ist supereinfach zu bedienen. Wer mit dem sogenannten “Backend” nicht zurecht kommt, dem können wir mit sogenannten “Frontend Editoren” helfen, bei denen man immer seine Seite im Blick hat während man etwas ändert. Bei WordPress gibt es einfach eine Lösung für alles, was uns auch gleich zu Punkt 2 bringt…

2. WordPress ist flexibel und leicht anpassbar

Wenn man WordPress verwendet gibt es fast nichts was nicht geht. Für jedes Problem findet sich eine Lösung. Dazu trägt unter anderem die große WordPress Community bei, die auch schon Vorteil Nummer 3 ist….

3. Die WordPress Community rockt

WordPress.org ist ja ein “Open Source” Projekt. Das heißt, dass jeder der sich damit auskennt etwas zur Weiterentwicklung der Platform beitragen kann. Und das wird auch gerne und oft gemacht und zwar von den besten Entwicklern auf der ganzen Welt. In dieser Gemeinschaft teilen alle gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung. Sie sorgen auch dafür, dass WordPress immer auf dem neuesten Stand ist was Technik und Sicherheit angeht. Und schon sind wir bei Vorteil Nr. 4.

4. WordPress ist immer auf dem neuesten Stand weltweiter Entwicklungen

Eine Website ist dem ständigen Wandel der online Welt ausgesetzt. Webseiten heute müssen auch auf Handys aller Arten gut lesbar und bedienbar sein, sie müssen den neuesten Datenschutzgesetzen entsprechen und vor virtuellen Angriffen aller Art geschützt werden. Bei WordPress können wir uns sicher sein, dass auf alle wichtigen Änderungen mit einem neuen zuverlässigen Update reagiert wird.

5. WordPress passt in jedes Budget

Dank WordPress ist es uns möglich Webseiten für wirklich jedes Budget anzubieten. Ob bei Design oder speziellen Funktionalitäten – du hast  (fast) immer die Wahl zwischen einer kostenlos angebotenen schon programmierten Option, eine kostenpflichtigen schon programmierten Option und einer für dich individuell von uns programmierten Option. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Design deiner Webseite. Hier hast du folgende Möglichkeiten: a. Du nimmst ein Theme (so heißen die Design Vorlagen von WordPress) das kostenlos ist, aber eventuell schon von vielen Webseiten verwendet wird. b. Du kaufst ein Theme. Diese Themes sind so gut anpassbar, dass man leicht ein individuelles Design für deine Website erstellen kann. Den Funktionalitäten sind hier aber Grenzen gesetzt. (Was aber für die meisten Webseiten durchaus ausreichen ist) c. Wir entwickeln dein eigenes personalisiertes Theme für dich mit allem was du dir wünschst. Diese Option ist was für diejenigen mit einem größeren Budget und genauen Vorstellungen.

Willst du eine WordPress Website?

Haben wir dich davon überzeugt, dass WordPress die beste Option für dich und deine Website ist? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns schon darauf mit dir zusammen dein Herzensprojekt umzusetzen!

Wordpress

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.